Sie erhalten hier aktuelle Informationen zu Themen, die Ihre Immobilie und die Immobilienverwaltung betreffen. 

Aktuelle Änderungen Bundesrat

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bundsrat hat in seiner Sitzung am 27.03.2020 einige wichtige Änderungen verabschiedet:

1. Der Verwalter kann notwendige Maßnahmen unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Beschluss beauftragen

2. Ein ablaufender Vertrag verlängert sich automatisch bis ein neuer Verwalter bestellt werden kann.

3. Der Wirtschaftsplan gilt weiter bis ein neuer Wirtschaftsplan beschlossen wird (ist bei unseren Beschlüssen sowieso immer enthalten)

4. Ein Mietverhältnis kann nicht gekündigt werden, nur weil, wegen COVID 19 die Miete nivht fristgerecht bezahlt werden kann.

Den Wortlaut des Gesetztestextes können Sie auf einer Veröffentlichung unseres Verbandes nachlesen Hier der Link dazu

Corona Informationen zu den Arbeitsabläufen 18.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Eigentümer.

 

Aufgrund der aktuellen Situation durch die sehr dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie stehen auch wir als Hausverwaltung vor einer großen Herausforderung.

Wir haben bereits viele nötige Schritte eingeleitet, um diese Bewährungsprobe möglichst unbeschadet zu meistern.

Die Arbeitsstruktur in unserem Unternehmen wurde etwas umgestellt. Unsere Mitarbeiter arbeiten Großteils für die nächsten Wochen im Homeoffice. Wir sind jedoch jederzeit für Sie erreichbar. Aufgrund dieser Arbeitsweise bitten wir Sie uns bevorzugt per E-Mail oder unserem Online-Portal Casavi zu kontaktieren, gerne auch mit einer simplen Bitte um Rückruf. Wir sind auch telefonisch zu erreichen, hier kann es aber zu längeren Wartezeiten kommen.

 

Wir werde alles uns Mögliche tun, um Ihnen auch in dieser Phase bei Problemlösungen und Fragen zu helfen.

 

Um die Gefährdung unserer Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten, haben wir einige Maßnahmen ergriffen. Hierzu zählen die Belegprüfungen, die wir möglichst auf digitalem und telefonischem Weg durchführen werden.

 

Die Erklärung der Bayerischen Regierung besagt, dass bis voraussichtlich 20.04.2020 keine Veranstaltungen außerhalb des privaten Bereichs stattfinden dürfen. Deshalb werden wir im Allgemeinen bis zu diesem Zeitpunkt keine Eigentümerversammlungen abhalten.

Es gibt wenige Ausnahmen von dieser Regelung. Hierbei halten wir uns an die Richtlinien des Verbands der Immobilienverwalter. Falls Ihre Versammlung trotz der aktuellen Lage stattfindet, nehmen wir zeitnah Kontakt mit ihnen auf und informieren Sie über die Modalitäten.

 

Wenn eine Entspannung der Lage absehbar ist, werden wir auf jeden Fall wieder in die Planung der Eigentümerversammlungen einsteigen. Alle nun abgesagten Versammlungen werden wir dann zeitnah neu einladen.

 

Wir sind selbstverständlich bemüht, Ihre Abrechnungen schnellstmöglich zu erstellen. Diese stellen wir Ihnen gerne in unserem Online-Portal Casavi zur Verfügung. Falls Sie hierbei Hilfe benötigen, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

 

Alle Termine, bei denen die Anwesenheit eines unser Mitarbeiter erforderlich ist, werden wir zurückstellen, bis sich die Krankheitsausbreitung beruhigt hat. Die Ansteckungsgefahr für Sie und unsere Mitarbeiter wollen wir auf diese Weise möglichst gering halten.

 

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis und hoffen, dass wir baldmöglichst zu einem normalen Alltag zurückfinden werden.

 

 

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
5-Seen-Hausverwaltung GmbH

Corona - Katastrophenfall in Bayern 17.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Ereignisse in Bezug auf Corona und den damit verbundenen Einschränkungen müssen wir bei der Organisation der Eigentümerversammlung reagieren.

Grundsätzlich machen wir die Durchführung der diesjährigen Versammlungen von Einzelfall Entscheidungen abhängig.

Wir werden jede WEG einzeln informieren ob die Versammlugn abgesagt wird oder ggf. in stark verminderter Form durchgeführt wird wenn es dringend notwendige Tagesordnungspunkte zu beschlißeen gibt.

Wir haben für Sie die Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung hinterlegt

Für die Anwesen, die bereits eine Belegprüfung hatten werden wir die Abrechnung und den Wirtschaftsplan versenden und denn die Versammlung zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.

 

Bitte fassen Sie sich kurz, wenn wir eine Versammlung abhalten müssen und halten Sie sich an die Hygiene Grundregeln.

Corona Pressemitteilung Bayr. Staatsregierung 17.03.2020

20200316 Pressemitteilung Corona.pdf (463,2 KiB)

Neues Dokumentenportal

Wir haben das bisherige Dokumentenportal ersetz durch das System der Firma Casavi.Die hier hinterlegten Daten werden nicht mehr weiter gepflegt. In ein paar Wochen werden wir dieses Portal dann endgültig abschalten.

Unter folgendem Link 5-Seen-Hausverwaltung.mycasavi.com können Sie sich einloggen und die Dokumente wie bisher herunterladen, bzw. sogar Ihre Stammdaten ändern oder das Portal als Kommunikationsweg nutzen.

Neuer Kollege

Wir begrüßen unseren neuen Kollegen:

seit ein paar Tagen unterstützt uns unser neuer Kollege bereits tatkräftig.

Urs Schmid ist zum 14.10.2019 in unsere Firma eingetreten.

Er wird die technische Objektbearbeitung inkl. Außentermine und Eigentümerversammlung durchführen.
Aktuell befindet er sich in der Einarbeitungsphase und muss dabei die meisten Anwesen kennenlernen.

Wir dürfen ihm viel Erfolg und Spass in der täglichen Arbeit wünschen.

Berufszulassung der Firma 5 Seen Hausverwaltung GmbH

Die für die Zulassung notwendigen Fortbildungen werden von unseren Mitarbeiter selbstverständlich besucht. So dass unsere Berufszulassung durch die IHK München und Oberbayern selbstverständlich erteilt wurde.

 

Unsere Mitarbeiter sind regelmäßig auf Fortbildungsveranstaltungen um "auf dem laufenden zu bleiben". Neben den Verbandsfortbildungen besuchen wir diverse Veranstaltungen anderer Anbieter.

 

Versicherungen

Wir arbeiten seit dem 01.08.2016 mit einem neuen Maklerbüro zusammen.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Büro VDIV INCON werden derzeit alle Versicherungsverträge überprüft.

Unsere Vermögensschadenhaftpflichtversicherung wurde aktuell geändert und den neuen Bedingungen angepasst.

 

Vermieterbescheinigungen

Wer seit dem 1.11.2015 seine Wohnung wieder neu vermietet, muss seinem einziehenden Mieter eine sogenannte Vermieterbescheinigung fürs Einwohnermeldeamt ausfüllen. Die muss neuerdings ein einziehender Mieter beim Einwohnermeldeamt vorlegen, wenn er sich anmeldet. Für den Auszug wurde die Bescheinigung wieder abgeschafft.

Beigefügt haben wir Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt.

In der Vermieterbescheinigung müssen Sie einem Mieter den Einzug schriftlich bestätigenSie haben für die Meldung nur 2 Wochen Zeit.

Wohnungsgeber ist der Vermieter bzw. bei Untermietern der Hauptmieter. Die Bestätigung muss folgende Informationen enthalten:

  • der Name und die Anschrift des Wohnungsgebers (Vermieter bzw. Hausverwalter),
  • die Art des meldepflichtigen Vorgangs (Anmeldung, Abmeldung) mit Ein- oder Auszugsdatum,
  • die Anschrift der Wohnung sowie
  • die Namen der meldepflichtigen Personen.

 

Vermieterbescheinigung

Meldebescheinigung.pdf (15,0 KiB)