Sie erhalten hier aktuelle Informationen zu Themen, die Ihre Immobilie und die Immobilienverwaltung betreffen. 

Corona Updaten vom 19.06.2020

Aktuelle Information vom 19.06.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

In der Ministerkonferenz am 16.06. wurde weitere Erleichterungen zum Thema Corona beschlossen.

So wurde als erstes der Katastrophenfall aufgehoben - dies bedeutet speziell im persönlichen Bereich starke Erleichterungen.

Die allgemeinen Kontaktbeschränkungen wurden ebenfalls erleichtert.

Rein theoretisch wären nun Eigentümerversammlungen wieder möglich.

Hier haben wir aber immer noch ein paar Hürden zu beachten:

1. Der Mindestabstand bleibt weiterhin bestehen. Dies bedeutet zwischen den einzelnen Personen muss ein Abstand von mindestens 1,5 Meter eingehalten werden.

2. Die Maskenpflicht bleibt weiterhin bestehen.

3. In den geschlossenen Räumen wird für eine Person eine Fläche von 10 qm verlangt. (Dies bedeutet, dass bei 10 Personen der Raum schon 100 m² groß sein müsste)

4. Die Gaststätten dürfen den Raum auch nur mit 1/5 der zugelassenen Zahl an Personen belegen.

5. Es dürfen im Innenbereich maximal 50 Personen (inkl. Verwalter) sein - damit scheiden einige Anwesen sowieso schon aus, denn es geht ja um die maximale Anzahl - wir dürfen keinen Eigentümer den Zutritt verwehren.

6. Wir müssen die Kontaktdaten haben (ist ja kein Thema die Anwesenheitsliste haben wir sowieso)

7. Wir müssen ausreichend Desinfektionsmittel bereitstellen

8. Wir müssen ein Hygienekonzept erstellen - was für eine Versammlung in Gaststätten äußerst schwierig werden wird.

9. In dieser Versammlung darf nichts gegessen und getrunken werden.

Zu diesen rechtlichen Vorgaben kommt noch das größere Problem:

Die Gaststätten haben ja ebenfalls für den Betrieb sehr strenge Vorgaben. Aufgrund der Corona Pandemie haben alle Gaststätten starke Verdienstausfälle - teilweise ist deren Existenz in Gefahr.
Die Lokale dürfen ja die Restaurants nur zum Teil mit Speisegäste belegen und nutzen daher natürlich die möglichen Versammlungsräume um möglichst viele Restaurantgäste unter zu bringen.


Konkret haben uns bereits mehrere Lokale bereits mitgeteilt für Versammlungen derzeit keine Räume zur Verfügung zu stellen werden, denn es erfolgt ausser der Raummiete sonst kein Umsatz.

Wir werden daher für alle Anwesen derzeit weiterhin den Weg der "ein Mann Versammlung" angehen.

Das bedeutet, dass wir einladen mit einem vorgefertigten Protokoll und einer sehr detaillierten Vollmacht Sie mit der Jahresabrechnung 2019 "einladen werden".
Wir werden uns bei den Tagesordnungspunkten auf die wirklich nur notwendigsten Punkte beschränken (also kein Beschluss über eine Heizungssanierung oder ähnlich)

Onlineversammlung durch Video- oder Telefonkonferenz:

Die Möglichkeit einer Videoversammlung oder einer Telefonkonferenz ist leider aktuell im Wohnungseigentumsgesetz nicht erlaubt. Der Gesetzgeber hat hier zum einen das Bedenken, dass die Abgeschlossenheit einer WEG Versammlung nicht gewährleistet ist (der Verwalter kann ja nicht kontrollieren, wer im Hintergrund noch sitzt und ggf. mithört).

Zum anderen würde eine Video- oder Telefonkonferenz einen Teil der Miteigentümer bereits ausschließen, wenn die Person z.B. nicht die technischen Möglichkeiten hat oder z.B. keinen vernünftigen Internetanschluss.
In der aktuell diskutierten WEG Reform soll die Möglichkeit für eine Online Versammlung aufgrund eines Beschlusses eröffnet werden.

Eine Sondergenehmigung für eine Versammlung zu beantragen sollte wirklich nur das letzte Mittel sein, da wir bei den derzeitigen Bearbeitungszeiten zu keiner ordentlichen Ladungsfrist kommen werden.

Stefan Eder

Corona Update

Aktuelle Information vom 26.05.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

trotz aller "Erleichterungen" dürfen wir leider aktuell immer noch keine Eigentümerversammlungen durchführen.

Die Ausgangsbeschränkungen wurden zwar wieder angepasst, aber immer noch nicht so weit, dass Eigentümerversammlungen abgehalten werden können.

Wir werden daher für alle Anwesen den Weg der "ein Mann Versammlung" angehen. Das bedeutet, dass wir einladen mit einem vorgefertigten Protokoll und einer sehr detaillierten Vollmacht Sie mit der Jahresabrechnung 2019 "einladen werden".
Wir werden uns bei den Tagesordnungspunkten auf die wirklich nur notwendigsten Punkte beschränken (also kein Beschluss über eine Heizungssanierung oder ähnlich)

Hierzu eine Stellungnahme vom Verband der Immobilienverwalter Bayern e.V. vom 26.05.2020;

Liebe Mitglieder,

 

unser Vorsitzender RA Marco J. Schwarz stand heute im Kontakt mit dem Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München und hat die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

 

Auch nach den gestern verkündeten erneuten Lockerungen hat sich für die Immobilienverwalter die Sachlage nicht verändert.

 

Weiterhin dürfen keine Gremiensitzungen und Eigentümerversammlungen stattfinden. Insoweit dürfen wir auf den sehr übersichtlichen Überblick auf https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php verweisen.

 

In Ausnahmefällen, in denen ein weiteres Hinwarten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu unverhältnismäßigen, erheblichen Nachteilen für die Wohnungseigentümergemeinschaft führt, kann es sinnvoll sein, einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung beim Sicherheits- und Ordnungsamt der zuständigen kreisfreien Kommune oder des zuständigen Landratsamts zu stellen.

 

Hierzu teilte uns das Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München, Veranstaltungs- und Versammlungsbüro (KVR I/251) heute mit, dass hierzu unter Angabe des Namens der betroffenen WEG die besonderen Umstände des eiligen/dringlichen Einzelfalls mitzuteilen und durch Vorlage geeigneter Unterlagen (z.B. Kostenvoranschläge für nicht aufschiebbare Sanierungen oder dergl.) glaubhaft zu machen sind.

 

Ausnahmegenehmigungen werden allerdings auch nur erteilt, wenn:

 

  1. Zu jeder Zeit der Eigentümerversammlung ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen den teilnehmenden Personen gewährleistet ist.
  2. Die Höchstteilnehmerzahl raumangepasst bemessen wird, wobei die Höchstteilnehmerzahl analog § 6 Satz 1 Nr. 1 der BayIfSMV zu berechnen ist.
  3. Keine Abgabe von Speisen und Getränken und kein anschließendes get-together erfolgt.
  4. Die zeitliche Dauer 60 Minuten nicht übersteigt.
  5. Ein entsprechendes Hygienekonzept vorgehalten wird.
  6. Alle Teilnehmer eine Mund- Nasenbedeckung tragen.
  7. Alle Teilnehmenden vorab über die Regelungen, Platzhinweise und Hygienemaßnahmen durch die Verantwortlichen für die Versammlung (also den Versammlungsleiter bzw. dessen Hilfsperson) informiert werden.
  8. Die Verantwortlichen einen Teilnehmerliste führen, die im Falle eines Ausbruchsgeschehens dem Gesundheitsamt zu übermitteln ist.
  9. Die nach den Maßgaben des § 6 Satz 1 Nr. 1 der BayIfSMV festgesetzten Abstandsregelungen auch für den Toilettenbereich eingehalten werden.

 

Nachdem die unter Ziffer 8 genannte Liste die Kontaktnachverfolgung ermöglichen soll, rät der VDIV Bayern e.V. ergänzend dringend an, nicht nur eine Adressliste zu führen, wie ansonsten bei Eigentümerversammlungen üblich, sondern insbesondere weiter Kontaktdaten wie Telefon- und Handynummern oder Email-Adressen zu dokumentieren.

Eine Sondergenehmigung für eine Versammlung zu beantragen sollte wirklich nur das letzte Mittel sein, da wir bei den derzeitigen Bearbeitungszeiten zu keiner ordentlichen Ladungsfrist kommen werden.

Stefan Eder

Corona Update

Sehr geehrte Damen und Herren,

trotz aller "Erleichterungen" dürfen wir leider aktuell immer noch keine Eigentümerversammlungen durchführen.

Die Ausgangsbeschränkungen wurden zwar gelockert, aber immer noch nicht so weit, dass Eigentümerversammlungen abgehalten werden können. Hierzu eine Stellungnahme vom Verband der Immobilienverwalter Bayern e.V.;

Die bayerischen Ausgangsbeschränkungen bleiben bis zum 10. Mai 2020 bestehen. Bei Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkungen können weiterhin Bußgelder drohen.

 

Jedoch sind  Versammlungen in Bayern ab dem 4. Mai 2020 wieder erlaubt. Dazu hat die Bayerische Regierung folgende Regelungen festgelegt:

  • Maximale Teilnehmerzahl: 50
  • Nur im Freien und ortsfest, bei grundsätzlichem Mindestabstand von 1,5 Metern und ohne Verteilung von Flyern
  • Höchstdauer: 60 Minuten
  • Maximal eine Versammlung je Kalendertag mit gleichem Veranstalter bzw. gleichen Teilnehmern

 

Innenminister Joachim Herrmann wies jedoch auf einer Pressekonferenz daraufhin, dass es sich bei diesen Versammlungen um Demonstrationen handelt. Eine Versammlung ist eine Zusammenkunft von mindestens zwei Personen zur gemeinschaftlichen, überwiegend auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung. Sie ist spätestens 48 Stunden vor ihrer Bekanntgabe beim Ordnungsamt anzuzeigen.

 

Aus Verwaltersicht reden wir hier also nicht von Eigentümerversammlungen! Hierfür ist nach wie vor die bayerische Ausgangsbeschränkung einschlägig.


Sobald sich die Situation ändert, werden wir die Versammlungen kurzfristig einplanen.

Die Jahresabrechnungen stehen größtenteils schon bereit oder werden in den nächsten Wochen noch bereitgestellt, so dass Sie mit den Mietern abrechnen können. Die Verrechnung von Guthaben oder Nachzahlungen kann jedoch erst erfolgen, wenn in der Eigentümerversammlung der Beschluss zur Jahresabrechnung gefasst wurde.

Der Wirtschaftsplan gilt so weit fort, bis ein neuer Wirtschaftsplan beschlossen wurde. Hierzu haben wir in den letzten Jahren immer unsere wirtschaftspläne mit "Fortgeltungsklausel" beschlossen. Des weiteren wurde durch den Bundestag und bundesrat beschlossen, dass sowohl der Wirtschaftsplan, als auch eine evtl. auslaufende Verwalterbestellung so lange weiter gilt, bis eine ordentliche Versammlung durchgeführt werden kann.

Stefan Eder

Aktuelle Änderungen Bundesrat

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bundsrat hat in seiner Sitzung am 27.03.2020 einige wichtige Änderungen verabschiedet:

1. Der Verwalter kann notwendige Maßnahmen unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Beschluss beauftragen

2. Ein ablaufender Vertrag verlängert sich automatisch bis ein neuer Verwalter bestellt werden kann.

3. Der Wirtschaftsplan gilt weiter bis ein neuer Wirtschaftsplan beschlossen wird (ist bei unseren Beschlüssen sowieso immer enthalten)

4. Ein Mietverhältnis kann nicht gekündigt werden, nur weil, wegen COVID 19 die Miete nivht fristgerecht bezahlt werden kann.

Den Wortlaut des Gesetztestextes können Sie auf einer Veröffentlichung unseres Verbandes nachlesen Hier der Link dazu

Corona Informationen zu den Arbeitsabläufen 18.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Eigentümer.

 

Aufgrund der aktuellen Situation durch die sehr dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie stehen auch wir als Hausverwaltung vor einer großen Herausforderung.

Wir haben bereits viele nötige Schritte eingeleitet, um diese Bewährungsprobe möglichst unbeschadet zu meistern.

Die Arbeitsstruktur in unserem Unternehmen wurde etwas umgestellt. Unsere Mitarbeiter arbeiten Großteils für die nächsten Wochen im Homeoffice. Wir sind jedoch jederzeit für Sie erreichbar. Aufgrund dieser Arbeitsweise bitten wir Sie uns bevorzugt per E-Mail oder unserem Online-Portal Casavi zu kontaktieren, gerne auch mit einer simplen Bitte um Rückruf. Wir sind auch telefonisch zu erreichen, hier kann es aber zu längeren Wartezeiten kommen.

 

Wir werde alles uns Mögliche tun, um Ihnen auch in dieser Phase bei Problemlösungen und Fragen zu helfen.

 

Um die Gefährdung unserer Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten, haben wir einige Maßnahmen ergriffen. Hierzu zählen die Belegprüfungen, die wir möglichst auf digitalem und telefonischem Weg durchführen werden.

 

Die Erklärung der Bayerischen Regierung besagt, dass bis voraussichtlich 20.04.2020 keine Veranstaltungen außerhalb des privaten Bereichs stattfinden dürfen. Deshalb werden wir im Allgemeinen bis zu diesem Zeitpunkt keine Eigentümerversammlungen abhalten.

Es gibt wenige Ausnahmen von dieser Regelung. Hierbei halten wir uns an die Richtlinien des Verbands der Immobilienverwalter. Falls Ihre Versammlung trotz der aktuellen Lage stattfindet, nehmen wir zeitnah Kontakt mit ihnen auf und informieren Sie über die Modalitäten.

 

Wenn eine Entspannung der Lage absehbar ist, werden wir auf jeden Fall wieder in die Planung der Eigentümerversammlungen einsteigen. Alle nun abgesagten Versammlungen werden wir dann zeitnah neu einladen.

 

Wir sind selbstverständlich bemüht, Ihre Abrechnungen schnellstmöglich zu erstellen. Diese stellen wir Ihnen gerne in unserem Online-Portal Casavi zur Verfügung. Falls Sie hierbei Hilfe benötigen, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

 

Alle Termine, bei denen die Anwesenheit eines unser Mitarbeiter erforderlich ist, werden wir zurückstellen, bis sich die Krankheitsausbreitung beruhigt hat. Die Ansteckungsgefahr für Sie und unsere Mitarbeiter wollen wir auf diese Weise möglichst gering halten.

 

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Verständnis und hoffen, dass wir baldmöglichst zu einem normalen Alltag zurückfinden werden.

 

 

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
5-Seen-Hausverwaltung GmbH

Corona - Katastrophenfall in Bayern 17.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Ereignisse in Bezug auf Corona und den damit verbundenen Einschränkungen müssen wir bei der Organisation der Eigentümerversammlung reagieren.

Grundsätzlich machen wir die Durchführung der diesjährigen Versammlungen von Einzelfall Entscheidungen abhängig.

Wir werden jede WEG einzeln informieren ob die Versammlugn abgesagt wird oder ggf. in stark verminderter Form durchgeführt wird wenn es dringend notwendige Tagesordnungspunkte zu beschlißeen gibt.

Wir haben für Sie die Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung hinterlegt

Für die Anwesen, die bereits eine Belegprüfung hatten werden wir die Abrechnung und den Wirtschaftsplan versenden und denn die Versammlung zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.

 

Bitte fassen Sie sich kurz, wenn wir eine Versammlung abhalten müssen und halten Sie sich an die Hygiene Grundregeln.

Corona Pressemitteilung Bayr. Staatsregierung 17.03.2020

20200316 Pressemitteilung Corona.pdf (463,2 KiB)

Neues Dokumentenportal

Wir haben das bisherige Dokumentenportal ersetz durch das System der Firma Casavi.Die hier hinterlegten Daten werden nicht mehr weiter gepflegt. In ein paar Wochen werden wir dieses Portal dann endgültig abschalten.

Unter folgendem Link 5-Seen-Hausverwaltung.mycasavi.com können Sie sich einloggen und die Dokumente wie bisher herunterladen, bzw. sogar Ihre Stammdaten ändern oder das Portal als Kommunikationsweg nutzen.

Neuer Kollege

Wir begrüßen unseren neuen Kollegen:

seit ein paar Tagen unterstützt uns unser neuer Kollege bereits tatkräftig.

Urs Schmid ist zum 14.10.2019 in unsere Firma eingetreten.

Er wird die technische Objektbearbeitung inkl. Außentermine und Eigentümerversammlung durchführen.
Aktuell befindet er sich in der Einarbeitungsphase und muss dabei die meisten Anwesen kennenlernen.

Wir dürfen ihm viel Erfolg und Spass in der täglichen Arbeit wünschen.

Berufszulassung der Firma 5 Seen Hausverwaltung GmbH

Die für die Zulassung notwendigen Fortbildungen werden von unseren Mitarbeiter selbstverständlich besucht. So dass unsere Berufszulassung durch die IHK München und Oberbayern selbstverständlich erteilt wurde.

 

Unsere Mitarbeiter sind regelmäßig auf Fortbildungsveranstaltungen um "auf dem laufenden zu bleiben". Neben den Verbandsfortbildungen besuchen wir diverse Veranstaltungen anderer Anbieter.

 

Versicherungen

Wir arbeiten seit dem 01.08.2016 mit einem neuen Maklerbüro zusammen.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Büro VDIV INCON werden derzeit alle Versicherungsverträge überprüft.

Unsere Vermögensschadenhaftpflichtversicherung wurde aktuell geändert und den neuen Bedingungen angepasst.

 

Vermieterbescheinigungen

Wer seit dem 1.11.2015 seine Wohnung wieder neu vermietet, muss seinem einziehenden Mieter eine sogenannte Vermieterbescheinigung fürs Einwohnermeldeamt ausfüllen. Die muss neuerdings ein einziehender Mieter beim Einwohnermeldeamt vorlegen, wenn er sich anmeldet. Für den Auszug wurde die Bescheinigung wieder abgeschafft.

Beigefügt haben wir Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt.

In der Vermieterbescheinigung müssen Sie einem Mieter den Einzug schriftlich bestätigenSie haben für die Meldung nur 2 Wochen Zeit.

Wohnungsgeber ist der Vermieter bzw. bei Untermietern der Hauptmieter. Die Bestätigung muss folgende Informationen enthalten:

  • der Name und die Anschrift des Wohnungsgebers (Vermieter bzw. Hausverwalter),
  • die Art des meldepflichtigen Vorgangs (Anmeldung, Abmeldung) mit Ein- oder Auszugsdatum,
  • die Anschrift der Wohnung sowie
  • die Namen der meldepflichtigen Personen.

 

Vermieterbescheinigung

Meldebescheinigung.pdf (15,0 KiB)